Das Leben mit Katzen ist schön, friedlich, beglückend, aber eben nicht immer. Manchmal müssen wir auch in diesem Bereich erkennen, daß uns unsere Familienmitglieder der pelzigen Art nicht ewig leben und uns dann verlassen.
Das tut weh, jedesmal wieder. Wir wissen es, doch daran denken mögen wir nicht, auch wenn wir uns durchaus mit dem Tod und dem "was kommt dann" von Zeit zu Zeit beschäftigen.
Wenn eine Katze von uns geht, ist es immer zu früh, hätten wir sie doch so gerne noch länger bei uns gehabt. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, keinen guten oder schlechten Tod. Allein diese Zeilen zu schreiben, fällt mir schwer, Wasser in den Augen.
Nein, niemand ist gerade gestorben, aber wie lange werde ich mich noch an jedem meiner Tiere erfreuen können? Nicht dran denken.
Trauer ist individuell. Einen Nachruf zu schreiben kostet Kraft. Einen Nachruf geschrieben zu haben zeigt nicht, wie wichtig das Tier war, wie sehr es geliebt wurde, sondern nur, daß ich die Kraft gefunden habe, die Zeilen zu schreiben.

Auf dieser Seite möchte ich die Tiere vorstellen, die uns, wie wir finden, zu früh verlassen haben. Mit oder ohne Nachruf. Sie waren ein wichtiger Teil unseres Lebens, waren wundervolle Geschöpfe, Partner, Familienmitglieder. Wir schweigen nicht über sie, sie sind gegangen, und immer noch ein wenig da. Diese Katzen haben Spuren in unserem Leben hinterlassen. Dinge, die so gehandhabt werden, wie sie werden, weil ein Tier es so notwendig machte, Dinge und Situationen, an die wir uns erinnern.

Wer zu dem Schluß kommt, daß auf dieser Seite im Laufe der Zeit immer meht verstorbene Katzen vorgestellt werden, sollte sich nicht zu sehr wundern. Wir geben unsere Tiere nicht automatisch weg, wenn sie aus der Zucht gehen. Bisher ist es uns gelungen, unseren Katzen eine glückliche Zeit als Kastraten bei und mit uns zu geben.
Daraus ergibt sich, daß auch Kastraten bei uns leben und sterben.
Jede unserer Katzen ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, welches aus Gegenwart, Zukunft und auch unserer Vergangenheit besteht.
Nun clickt zurück oder reist mit uns in unsere Vergangenheit zu tollen Tielen, die unser Leben bereicherten und zu dem machten, was es ist.
(c) 2006 - -2009 by Frauke + Maddin